Magic Fountain: Kitsch und Dosenbier

Touristisch, kitschig und zauberhaft zugleich: das sind die Fuentes de Montjuic. Ein Springbrunnen der besonderen Art, der den Placa Espanya nachts mit einem raffiniertem Zusammenspiel von Wasser, Licht und Musik in ein buntes Kunstwerk verwandelt. Für alle, die schon einmal in Las Vegas waren, es erinnert an die bekannten Springbrunnen vor dem Hotel Bellagio. Ja, ungefähr so kann man sich das vorstellen. Das Wasser tanzt bei wechselnden Farben zu Musik von Beethoven bis Lady Gaga. Es fühlt sich unwirklich, fast märchenhaft an, vor dem Brunnen zu stehen, bei einer Brise Wind ein paar Wassertropfen abzubekommen und das Spektakel auf sich wirken zu lasen.

Die den Brunnen umgebenden, zu einer Anhöhe führenden Treppen laden dazu ein, wie Aschenputtel die Treppen hinaufzulaufen und einen Schuh vor dem Schloss zu verlieren. Das Märchenfeeling ist perfekt. Doch wo bleibt der Prinz auf dem weißen Ross?
Die Antwort ist einfach, die Touristenmassen versperren ihm den Weg, sonst wäre er doch schon längst da… Drum setze ich mich auf die Treppen und warte… und warte…und warte.

Sehe mir dabei das schöne Wasserspiel an und werde erst wieder in die Realität zurückgeholt, als mir die Bierverkäufer ein 1€- “sexy beer” anbieten. Der Traum ist dahin. Willkommen in der Realität! Doch was für eine lebenswerte, wundervolle Realität!
Da man den Kitsch ohne ein kühles Dosenbier in der Wirklichkeit fast nicht aushält, nehme ich es dankend an und lehne mich zurück.
So so sitze ich nun- glücklich bis zum Lebensende.

Solltet auch ihr auch Lust auf etwas Märchenfeeling haben, so schaut bei den Firas de Montjuic vorbei.

Metro:
L1 (rote Linie)- Ausstieg bei Placa Espanya und den Schildern “Firas de Montjuic” folgen

Vorstellungen:
Sommer (Mai -September): Donnerstag bis Sonntag von 21.00-23.30 Uhr
Winter (Oktober- April): Freitag und Samstag 19.00-21.00 Uhr

Für genauere Infos zu Feiertagen usw. gibt es alle Infos hier:
http://www.bcn.cat/parcsijardins/fonts/EN/magica.html

Das Spektakel ist gratis!

Magic Fountain

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.