Verträumtes Fischerdorf an der Costa Brava

Verträumtes Fischerdorf an der Costa Brava.

Raus aus der Großstadt! Das ist das Motto für einen Tagesausflug nach Calella de Palafrugell an der Costa Brava, ca. 1,5 Stunden Autofahrt von Barcelona entfernt. Und was uns dort erwartet, übertrifft unsere Erwartungen. Kristallblaues Meer, leere Strände, da die Hauptreisezeit schon lange vorbei ist, liebevoll gepflegte Fischerboote, romantische Gassen, wunderschöne, weiße Häuser, Fideua, also Paella mit dünnen Nudeln, statt mit Reis und ein protziger Lobster.

Und so verbringen wir einen sonnigen Tag in diesem kleinen Örtchen, dessen Namen ich bis heute nicht wirklich aussprechen kann, lauschen dem Meeresrauschen, spazieren auf und ab, sitzen mehr als 3 Stunden in einem Restaurant und merken, wie uns die Muse küsst, allein deswegen, weil wir nichts tun, außer die Seele baumeln zu lassen.

Und zur Feier des Tages bestellen wir noch einen Lobster. Super teuer und ehrlich gesagt sein Geld auch nicht wirklich wert, aber den wollen sich meine spanischen Freunde gönnen und hier läuft es nun mal so, dass alles geteilt wird. Einer bestellt, alle essen, alles wird auf alle umgelegt. Drum gibt es letztlich auch für mich Lobster. Und als schönes Fotomotiv eignet er sich allemal. Natürlich bleiben wir nach dem Essen noch sitzen, es gibt starken Kaffee und gute Gespräche. Von den Spaniern kann man das entspannen wirklich lernen.

Calella de Palafrugell ist ein kleines Paradies und der perfekte Ort, um ein paar Stunden aus der großen, hektischen Stadt zu flüchten. Man atmet auf, schaut in die weite des Meeres, fühlt eine kühle Brise, die Haare wehen im Wind und man spürt tiefen inneren Frieden.

Am Abend geht es tiefenentspannt zurück nach Barcelona und man kann das Pulsieren der Stadt im Vergleich zum verschlafenen Fischerdörfchen förmlich spüren. Doch das Treiben gibt einem Kraft, man fühlt sich lebendig, schreibt seinen Freunden, trifft sich spontan auf ein paar “Cervecitas” an einem belebten Platz und wartet ab, was der Abend so mit sich bringt.

 

Calella de Palafrugell

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.